Berufsbedingte Händeekzem bei Metallarbeitern sind oft auf
Cadmiumchlorid, Para-Aminobenzoesäure, Palladiumchlorid und
Natriumthiosulfataureat zurückzuführen. Außerdem können Kühlschmiermittel zu Ekzemen führen.
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Hautsymptome bei Metallarbeitern
Ob Maschinisten, Mechaniker oder Werkzeugmacher, Arbeiter in der Metallindustrie kommen häufig mit Substanzen in Kontakt, die Hautirritationen oder ein allergisches Kontaktekzem auslösen können. Eine finnische Studie ist der Frage nachgegangen, wie häufig Maschinisten und Mechaniker von Hautsymptomen betroffen sind. Die Forscher des Finnischen Instituts für Gesundheit im Beruf in Helsinki haben das Risiko der Metallarbeiter außerdem mit dem Risiko von Büroangestellten (Kontrollen) für dieselben Hautsymptome verglichen.
Insgesamt 726 männliche Metallarbeiter und 84 Kontrollen beantworteten die Fragen einer Telefonbefragung. Die Interviewer fragten nach der Arbeit, nach Atopie, Hautsymptomen und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität etc.
Ergebnis: Unter den Metallarbeitern berichteten 20 Prozent der Befragten von einer wiederkehrenden oder dauerhaften Dermatitis (Entzündung der Haut) an Händen und Unterarmen während der letzten zwölf Monate. Die Symptome hatten, so berichteten die Metallarbeiter, auch Einfluss auf ihre Stimmung und ihre Aktivitäten am Arbeitsplatz. Von wiederkehrender Dermatitis an anderen Stellen des Körpers als den Händen (DE) waren 10 Prozent der Befragten betroffen.
Im Vergleich zu der Kontrollgruppe, den Büroangestellten, war das Risiko für Metallarbeiter für Probleme an den Händen und Unterarmen verdoppelt und für andere Körperstellen vervierfacht. Maschinisten litten besonders häufig unter einer schweren Dermatitis der Hände und Unterarme, die sogar ihre Arbeitsfähigkeit einschränkte. Dermatitis in anderen Bereichen als an den Händen scheint auch bei Maschinisten klinische Bedeutung zu haben.
Quelle:Redaktion hautstadt; Katri Suuronen, Riita Jolanki, Ritva Luukkonen, Kristiina Alanko, Päivikki Susitaival: “Self-reported skin symptoms in metal workers”, Contact Dermatitis 2007 57 (4), 259–264, doi:10.1111/j.1600-0536.2007.01207.x
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